WÄRMEPUMPEN DIE ELEMENTE ALS ENERGIETRÄGER DER ZUKUNFT

Wärmepumpen sind keine Erfindung der Neuzeit. Es gibt sie schon seit mehr als 150 Jahren. Durch die Technologische Weiterentwicklung sind heute hoch effiziente und technisch ausgereifte Wärmepumpenanlagen am Markt, die wenig Strom zum Antrieb benötigen und über Jahrzehnte zuverlässig arbeiten. Eine Wärmepumpe funktioniert ähnlich wie ein Kühlschrank – nur dass das Prinzip umgekehrt ist.

 

Der Kühlschrank entzieht den Lebensmitteln Wärme. Diese gibt er über die Lamellen an seiner Rückseite an den Raum ab. So ähnlich arbeitet auch die Wärmepumpe. Wasser, Erde und Luft speichern Sonnenwärme. Aus diesen Quellen bezieht die Wärmepumpe Wärme, die anschließend mit Hilfe von einer elektrischen Pumpe auf eine höhere Temperatur gebracht wird. Diese Temperatur genügt vollkommen, um ein Haus zu beheizen und das Warmwasser aufzubereiten. Sogar wenn es draußen kalt ist gewinnt die Wärmepumpe noch so viel Energie aus der Umgebung, dass es für das Heizen und das Warmwasser ausreicht.

 

Boggy Installationstechnik